25. Februar 2020

CANCELLED Jeremias Thiel (RBC 2017-19) | Buch-Premiere & Gespräch

Jeremias Thiel, geboren in Kaiserslautern, machte 2019 sein Abitur am UWC in Freiburg. Derzeit studiert er Umwelt- und Politikwissenschaften am renommierten St. Olaf College in Minnesota. ©Andreas Hornoff

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden alle öffentlichen Veranstaltungen am UWC Robert Bosch College – vorerst bis Ende März – abgesagt. Mehr Details finden Sie unter https://www.uwcrobertboschcollege.de/news/wie-das-college-mit-der-aktuellen-corona-situation-umgeht/
———————–
Das UWC Robert Bosch College freut sich sehr, dass der ehemalige Schüler Jeremias Thiel (RBC 2017-19) am 26. März im Rahmen seiner Lesereise ans UWC zurückkommt, um aus seinem ersten Buch zu lesen und seine Erfahrungen mit Armut durch ein Gespräch mit Klaus Riexinger (Badische Zeitung) mit interessierten Freiburgerinnen und Freiburgern sowie den Schülerinnen und Schülern des UWC zu teilen:

Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance   wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss.

Als Jeremias Thiel elf Jahre alt ist, macht er sich auf den Weg zum Jugendamt. Er hält es zu Hause nicht mehr aus, hat Angst, der Armut und Verwahrlosung, die dort herrschen, niemals entkommen zu können. Seine Eltern sind psychisch krank und leben von Hartz IV, die häusliche Situation ist mehr als schwierig. Von da an lebt er im SOS-Jugendhaus, bis er als Stipendiat auf das UWC Robert Bosch College in Freiburg geht und im Herbst 2019 sein Studium in den USA beginnt. Er ist sich sicher, dass viele, die in ähnlichen Verhältnissen leben, nicht die Möglichkeit haben, sich daraus zu befreien. In diesem Buch erzählt Jeremias seine Geschichte und liefert zugleich einen bewegenden und aufrüttelnden Appell für mehr soziale Gerechtigkeit. 

Moderation: Klaus Riexinger, Badische Zeitung

26. März 2020 | 19:30 Uhr
UWC Robert Bosch College, Kartäusertraße 119, 79104 Freiburg
Eintritt Euro 12,– / 8,– ermäßigt für Schüler und Studierende
Freikartenkontigent für sozial Benachteiligte (solange der Vorrat reicht)
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Romach Freiburg

 

NEWS

16. September 2020
Corona-Update

Aktuell Zwei Wochen nach Beginn des Schuljahres: wie sieht das RBC Schulleben mit den derzeitigen Corona Einschränkungen aus? Rektor’s Updates Im Folgenden finden Sie den jeweils aktuellen Brief (im Englischen) unseres Rektors an die Elternschaft und die Betreuerinnen und Betreuer …

Weiterlesen
21. August 2020
Reisewarnung: Ankunft der SchülerInnen aus Nicht-EU-/EWR-Ländern gefährdet

Good news! Today, RBC was informed that the Authorities have created an exemption that allows all our incoming students (with the necessary visas) to enter Germany. Without this exemption, 39 students in the incoming class would not be able to …

Weiterlesen