VERÖFFENTLICHUNGEN

Willkommen in unserem Medienbereich – hier finden Sie mehr Material über das UWC Robert Bosch College zum Download oder Nachlesen. Viel Spaß beim Stöbern!

JAHRESBERICHTE

Einmal im Jahr veröffentlichen wir ein UWC-Magazin, unseren Jahresbericht: dieser enthält neben Zahlen und Fakten vor allem Geschichten aus dem Leben der Jugendlichen sowie dem Alltag am UWC Robert Bosch College.

2019/20: DAS SECHSTE JAHR

2018/19: DAS FÜNFTE JAHR

2017/18: DAS VIERTE JAHR

2016/17: DAS DRITTE JAHR

2015/16: DAS ZWEITE JAHR

2014-15: DAS ERSTE JAHR

PRESSEBERICHTE

Wie wird das UWC Robert Bosch College in den Medien dargestellt? Die schönsten Artikel hier für Sie zum Nachlesen.

"We are the world, we are the children"

Magazin Freude der Firma Sonnentor

Freude_Laufrichtung.pdf 1,7mb

"Schule für Völkerverständigung"

Robert Bosch Stiftung: Die Kraft von Bildung

„Die Zeit als Schüler am UWC Robert Bosch College in Freiburg beschreibt Jeremias Thiel als eine seiner schönsten. Auf seinem Weg dorthin musste er einige Hindernisse überwinden, denn seine Kindheit war geprägt von Armut. Inzwischen studiert Jeremias in den USA. Der 19-Jährige spricht über seinen Werdegang und die Kraft, die er aus der Bildung gewonnen hat: Sie habe ihm gezeigt, was ihn als Mensch ausmacht.“

ZEIT: "Er wird es schaffen"

„Es war der absolute Tiefpunkt in meinem Leben und gleichzeitig der Höhepunkt“: Mit 11 Jahren lief Jeremias von zu Hause weg, verließ seine sozial schwache Familie in Kaiserslautern und meldete sich beim Jugendamt. Heute lebt und lernt er am UWC in Freiburg. Seine Geschichte können Sie als Portrait in der ZEIT nachlesen.

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG: Schule für Weltverbesserer

Es klingt ein bisschen zu gut, um wahr zu sein: „Junge Menschen aus aller Welt und allen sozialen Schichten leben und lernen gemeinsam zwei Jahre lang an dieser Schule und setzen sich mit zentralen Themen der Menschheit auseinander: Völkerverständigung, Frieden und nachhaltige Entwicklung.“

ZEIT: Flüchtlinge und Begabung

„Ich möchte sie an unseren Tischen hören“: Laurence Nodder, Gründungsrektor des neuen United World College in Freiburg, sucht für seine Schule begabte Flüchtlingskinder.

RHEINPFALZ: Vom sozialen Brennpunkt an internationales College

Schule der Zukunft – Zukunft der Schule (12): Wer in Deutschland etwas werden will, braucht in der Regel das entsprechende Elternhaus. Das ist zumindest das Ergebnis diverser Untersuchungen. Doch es gibt auch Ausnahmen von der Regel.

STUTTGARTER ZEITUNG: Die ganze Welt kommt hier zusammen

Am United World College in Freiburg hat jetzt das zweite Schuljahr mit 206 Schülerinnen und Schülern begonnen. Finanzminister Nils Schmid (SPD) lobte die Privatschule, die vom Land mit 2,5 Millionen Euro jährlich unterstützt wird.

SWR Landesschau Baden-Württemberg

Für eine Reihe über gemeinschaftliches Gärtnern in Zeiten von Corona besuchte uns ein SWR-Kamerateam Anfang Mai im UWC-Klostergarten. Henning Winter erzählt in diesem 4-minütigen Video, wie die Schulgemeinschaft den Garten in der 7-wöchigen Selbstisolation des Internats erlebt und am Leben erhalten hat.

ZEIT: Armut bekämpfen

„Besser als Sozialprogramme wären Arbeitsplätze“: Bis in die Nacht gearbeitet und dann um fünf Uhr zur Schule: Daniel Dejapin war Straßenkind in Manila. Hier erzählt er, wie er es aus der Armut geschafft hat.

VERÖFFENTLICHUNGEN IN DER BADISCHEN ZEITUNG

 

23 neue Stolpersteine in Freiburg erinnern an jüdische Familien (veröffentlicht am Do, 24. September 2020 um 14:42 Uhr auf badische-zeitung.de)

Einreise für internationale UWC-Schüler nach Freiburg nun doch möglich (veröffentlicht am Do, 17. September 2020 um 15:56 Uhr auf badische-zeitung.de)

Die Hälfte der neuen Schüler des UWC in Freiburg darf nicht einreisen (veröffentlicht am Fr, 31. Juli 2020 um 18:17 Uhr auf badische-zeitung.de)

Konstantin Laibach kocht mit einem inklusiven Küchenteam auch in der Krise (veröffentlicht am So, 12. April 2020 um 12:19 Uhr auf badische-zeitung.de)

UWC-College Freiburg ist seit fast zwei Wochen von der Außenwelt isoliert (veröffentlicht am Do, 26. März 2020 um 11:58 Uhr auf badische-zeitung.de)

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im UWC-College Freiburg? (veröffentlicht am Mo, 23. September 2019 um 14:48 Uhr auf badische-zeitung.de)

„Umwelt ist nicht abstrakt“ (veröffentlicht am Sa, 07. September 2019 auf badische-zeitung.de)

„Das war ein ganz anderes Reisen: mit dem Bus nach Babylon“ (veröffentlicht am Do, 29. August 2019 auf badische-zeitung.de)

Diese Freiburgerin geht für zwei Collegejahre ans UWC in Tansania (veröffentlicht am Di, 13. August 2019 um 12:03 Uhr auf badische-zeitung.de)

UWC-Absolventen ziehen von Freiburg aus in alle Welt (veröffentlicht am So, 02. Juni 2019 um 15:42 Uhr auf badische-zeitung.de)

„Aufklärung ist der Anfang“ (veröffentlicht am Mi, 03. April 2019 auf badische-zeitung.de)

Dem Gegenwind trotzen (veröffentlicht am Mo, 04. März 2019 auf badische-zeitung.de)

Darum wollen Schülerinnen und Schüler am Sonntag für Europa demonstrieren (veröffentlicht am Sa, 02. März 2019 um 19:39 Uhr auf badische-zeitung.de)

Wo Freunde und Mitschüler die Familie ersetzen (veröffentlicht am Mo, 24. September 2018 auf badische-zeitung.de)

Anett Vonglatsamy berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Gastfamilienprogramm des UWC Robert Bosch Colleges (veröffentlicht am Fr, 14. September 2018 auf badische-zeitung.de)

John Michael Koffi hat ein Buch über sein bisheriges Leben geschrieben (veröffentlicht am Di, 26. Juni 2018 auf badische-zeitung.de)

United-World-College begrüßt 102 neue Schülerinnen und Schüler aus aller Welt (veröffentlicht am Mo, 28. August 2017 auf badische-zeitung.de)

 

Victor Sánchez will Wissen weitergeben (veröffentlicht am Mi, 25. Mai 2016 auf badische-zeitung.de)

Siama Krispino ist im südsudanesischen Bürgerkrieg aufgewachsen (veröffentlicht am Sa, 13. Mai 2017 auf badische-zeitung.de)

Aus einem vergessenen Land (veröffentlicht am Sa, 09. Januar 2016 auf badische-zeitung.de)

Die erste Generation UWC-Schüler verlässt Freiburg: Abschied vom Familienmitglied auf Zeit (veröffentlicht am Do, 10. März 2016 auf badische-zeitung.de)

UWC-Schüler laden Flüchtlinge zu einem kleinen Tag der offenen Tür ein (veröffentlicht am Mo, 11. April 2016 auf badische-zeitung.de)

Holocaust-Überlebende Esther Bejarano erzählt und singt im UWC gegen das Vergessen an (veröffentlicht am Fr, 15. April 2016 auf badische-zeitung.de)

„Trump hat das Land gespalten“ (veröffentlicht am Sa, 12. November 2016 auf badische-zeitung.de)

United World College startet mit 103 neuen Schülern ins Schuljahr (veröffentlicht am Mo, 24. August 2015 auf badische-zeitung.de)

BZ-Leser erhalten Einblick in das United World College (veröffentlicht am Mo, 03. August 2015 22:52 Uhr auf badische-zeitung.de)

Schüler aus Indien und Pakistan lernen im Freiburger United World College (veröffentlicht am Mi, 22. April 2015 auf badische-zeitung.de)

Zwei Seiten derselben Geschichte (veröffentlicht am Sa, 18. April 2015 auf badische-zeitung.de)

Drei Iraker dreier Glaubensrichtungen erleben sich am United World College als Team (veröffentlicht am Mi, 15. April 2015 auf badische-zeitung.de)

Die UWC-Schüler Yichao Cheng und Sheung Lee fühlen sich als Chinesen einer neuen Generation (veröffentlicht am Sa, 11. April 2015 auf badische-zeitung.de)

Israelin und Palästinenser studieren zusammen im United World College (veröffentlicht am Mi, 08. April 2015 11:36 Uhr auf badische-zeitung.de)

Verantwortung für kommende Generationen (veröffentlicht am Mo, 16. März 2015 auf badische-zeitung.de)

Das Treffen der Generationen (veröffentlicht am Sa, 14. März 2015 auf badische-zeitung.de)

NEWS

11. November 2020
Corona-Update

Aktuell Wie sieht das RBC Schulleben mit den derzeitigen Corona Einschränkungen aus? Wie wirkt es sich auf die Winterferien aus? Wie ist unser Gastfamilienprogramm davon betroffen? Rektor’s Updates Im Folgenden finden Sie den jeweils aktuellen Brief (im Englischen) unseres Rektors …

Weiterlesen
21. Oktober 2020
Learning, Sharing, Celebrating: A Report on ISFD 2020

Am Dienstag, den 13. Oktober 2020 hat das Robert Bosch College den alljährlichen Interfaith Special Focus Day gefeiert. Hierbei handelt es sich um einen Projekttag, an dem der normale Schulbetrieb pausiert und die ganze Schule sich dem Thema des Interreligiösen …

Weiterlesen