23. Juli 2019

Das UWC sucht Gastfamilien ab Oktober 2019

Noch immer im Kontakt: Biruk aus der ersten Schülergeneration und seine Freiburger Gastfamilie. Mehr im Bericht unten.

Am 23. August kommen die Schülerinnen und Schüler des UWC Robert Bosch College nach Freiburg. Für 100 der 200 Jugendlichen beginnt dann das 2-jährige UWC-Abenteuer ganz von vorne. Für viele von Ihnen sucht das UWC momentan noch nach „host families“, die an zwei Wochenenden pro Jahr eine Schülerin oder einen Schüler bei sich aufnehmen. Das Programm gibt es seit Bestehen des Colleges und wurde von in Freiburg lebenden Ehemaligen anderer UWC-Schulen ins Leben gerufen.

„Für die Jugendlichen ist es unglaublich wertvoll, über eine Gastfamilie Kontakt zu Freiburg und zur Umgebung zu bekommen. Hier am Internat leben sie mit MitschülerInnen aus aller Welt, gewissermaßen in ihrer internationalen Blase. Über die Familie erhalten sie an zwei Wochenenden im Jahr die Möglichkeit, Gemeinschaft nochmals ganz anders und innerhalb eines lokalen Kontextes zu erleben“, sagt Tina Patzelt, die das Programm am UWC betreut. Sie war selbst einmal Gastmutter und kam über ihr Ehrenamt an die Schule.

Interessierte können sich hier weiter informieren. Über einen Fragebogen gibt es die Möglichkeit, Präferenzen anzugeben. Die Schule sucht dann eine passende Schülerin oder einen passenden Schüler aus. Beim Kennenlerntreffen am 13. Oktober 2019 wird die Auswahl bekannt gegeben. Das erste Gastfamilienwochenende findet bereits eine Woche später, am 19./20. Oktober 2019 statt. Ein zweites folgt im April 2020.

Gastfamilie kann übrigens jede oder jeder sein: ob Familie mit oder ohne Kinder, Alleinstehende, ob jung oder alt – wichtig ist, sich auf einen anderen Menschen einlassen zu können. Durch das Programm sind bereits viele Freundschaften entstanden, die auch über die zwei Schuljahre hinaus anhalten. Zwei schöne Beispiele sind ein Gespräch zwischen Badischer Zeitung und Gastmutter Anett Vonglatsamy, welches letzten Sommer erschien, und ein Beitrag aus dem Jahr 2016, der über Biruk aus der ersten Generation und seine Gasteltern berichtet. Ganz aktuell erschien auch im August 2019 ein Beitrag über Nina Hunn, die gemeinsam mit ihren Eltern am Gastfamilienprogramm teilgenommen hat – und nun selbst einen Platz an einem UWC erhalten hat:

Diese Freiburgerin geht für zwei Collegejahre ans UWC in Tansania (veröffentlicht am Di, 13. August 2019 um 12:03 Uhr auf badische-zeitung.de)

Anett Vonglatsamy berichtet über ihre Erfahrungen mit dem Gastfamilienprogramm des UWC Robert Bosch Colleges (veröffentlicht am Fr, 14. September 2018 auf badische-zeitung.de)

Die erste Generation UWC-Schüler verlässt Freiburg: Abschied vom Familienmitglied auf Zeit (veröffentlicht am Do, 10. März 2016 auf badische-zeitung.de)

NEWS

01. August 2019
Tag der offenen Tür & Sommerfest: 21.9.2019

Das United World College in Freiburg lädt zum jährlichen Sommerfest und Tag der offenen Tür ein! Am Samstag 21. September 2019 öffnen wir von 12.00 – 17.00 Uhr unsere Tore rund um die Kartause. Entdecken Sie bei Musik & Kultur …

Weiterlesen
23. Juli 2019
Das UWC sucht Gastfamilien ab Oktober 2019

Am 23. August kommen die Schülerinnen und Schüler des UWC Robert Bosch College nach Freiburg. Für 100 der 200 Jugendlichen beginnt dann das 2-jährige UWC-Abenteuer ganz von vorne. Für viele von Ihnen sucht das UWC momentan noch nach „host families“, …

Weiterlesen