20. März 2018

Model United Nations (MUN) am UWC Robert Bosch College

2018 MUN Conference at UWC Robert Bosch College

Seit vier Jahren veranstalten Schüler unter Anleitung von Mitarbeitern des College den MUN-Tag, eine Konferenz zum Thema ‚Model United Nations‘. Für die Jugendlichen bietet MUN die Möglichkeit, einen Tag lang einen UN-Abgeordneten zu spielen und in Kleingruppen Resolutionen zu erarbeiten und ihre Sichtweisen zu präsentieren. Dabei nehmen sie nicht selten eine völlig andere Perpsektive ein, müssen diese aber möglichst glaubhaft vertreten – und lernen zudem mehr über historische Details und politisches Zeitgeschehen. Unser Schüler Jonatan hat dieses informative Video erstellt, indem Lehrer Sylla Cousineau durch die Grundlagen von MUN führt – viel Spaß beim Zuschauen!

NEWS

20. November 2018
Wild Bee Scientists: Das Schulinsektenhaus-Projekt

Forschende der Universität Freiburg und SchülerInnen des UWC Robert Bosch College in Freiburg suchen Partnerschulen in ganz Deutschland, um die Entwicklung von Insektenpopulationen zu erforschen. Das ‚Insektensterben‘ war eines der großen Themen das Jahres 2018. Doch noch immer wissen wir …

Weiterlesen
19. November 2018
Vortrag: The AIDS epidemic in 2018 – A Manageable Condition?

Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Im Rahmen der schulischen Global Affairs-Vortragsreihe spricht am Mittwoch, 5. Dezember 2018 der gebürtige Kenianer Dr. Alan Whiteside über die ökonomischen und gesundheitspolitischen Aspekte der Krankheit Aids, ihre Geschichte und den momentanen Stand der Forschung. …

Weiterlesen