28. September 2018

Projektwoche Herbst 2018

Es ist wieder Zeit für die Projektwoche am UWC Robert Bosch College: Zweimal im Jahr sind unsere SchülerInnen deutschland- und europaweit unterwegs, um im Rahmen der Projektwoche praktische Erfahrungen zu sammeln. Durch freiwilliges soziales Engagement in einer sozialen Einrichtung oder einer Woche in der Natur, mit dem Fahrrad, wandernd oder beim Bergsteigen. Für die Herbstprojektwoche wurden 28 Projekte auf die Beine gestellt, die komplett von den SchülerInnen organisiert werden, von Anfang bis Ende. Wie erstellt man einen schlüssigen Projektplan? Wie organisiert man Unterkunft und Transport für die ganze Gruppe, und dies möglichst kostengünstig? Wie haushaltet man mit €175 pro Person für eine Woche? Es geht bei den Projektwochen vor allem darum, das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und sie auch herausfordernde Erfahrungen allein machen zu lassen. Dabei stehen MitarbeiterInnen im Hintergrund bereit, die in die Planung mit eingebunden waren und jeden Tag mit der Gruppe in Kontakt stehen, Des weiteren werden viele der Outdoor-Projektwochen von einer Lehrperson begleitet. Die Fragen, die Eltern uns über die Jahre zur Projektwoche gestellt haben, haben wir gesammelt und in einem Q&A Leitfaden zusammengefasst. Dieses wird den Eltern zu Beginn der Projektwoche auch vom Rektor zugeschickt. Wie die Projektwoche in das außerschulische Konzept des UWC eingebunden ist, das erfahren Sie hier.

NEWS

08. Juli 2019
IB-Ergebnisse der 4. Schülergeneration

Am Samstag, den 6. Juli, hat das International Baccalaureate die 2019 Ergebnisse aller IB-PrüfungsschülerInnen weltweit veröffentlicht. Heute hat unser Rektor Laurence Nodder die Ergebnisse unserer UWC RBC AbsolventInnen mit uns geteilt – hier ist seine Zusammenfassung: „There are so many …

Weiterlesen
04. Juni 2019
UWC Absolventen in aller Welt

Seit 2016 begleitet die lokale Badische Zeitung fünf Absolventinnen und Absolventen aus dem ersten Jahrgang. Einmal im Jahr gibt es ein Update und eine kurze Reflektion der fünf Pionier-Alumni, Zawer aus Syrien, Geeta aus Indien, Fatou aus dem Senegal, Victor …

Weiterlesen