VERÖFFENTLICHUNGEN

Willkommen in unserem Medienbereich – hier finden Sie mehr Material über das UWC Robert Bosch College zum Download oder Nachlesen. Viel Spaß beim Stöbern!

JAHRESBERICHTE

Einmal im Jahr veröffentlichen wir ein UWC-Magazin, unseren Jahresbericht: dieser enthält neben Zahlen und Fakten vor allem Geschichten aus dem Leben der Jugendlichen sowie dem Alltag am UWC Robert Bosch College.

2017/18: DAS VIERTE JAHR

2016/17: DAS DRITTE JAHR

2015/16: DAS ZWEITE JAHR

2014-15: DAS ERSTE JAHR

PRESSEBERICHTE

Wie wird das UWC Robert Bosch College in den Medien dargestellt? Die schönsten Artikel hier für Sie zum Nachlesen.

"We are the world, we are the children"

Magazin Freude der Firma Sonnentor

Freude_Laufrichtung.pdf 1,7mb

"Schule für Völkerverständigung"

ZEIT: "Er wird es schaffen"

„Es war der absolute Tiefpunkt in meinem Leben und gleichzeitig der Höhepunkt“: Mit 11 Jahren lief Jeremias von zu Hause weg, verließ seine sozial schwache Familie in Kaiserslautern und meldete sich beim Jugendamt. Heute lebt und lernt er am UWC in Freiburg. Seine Geschichte können Sie als Portrait in der ZEIT nachlesen.

ZEIT: Armut bekämpfen

„Besser als Sozialprogramme wären Arbeitsplätze“: Bis in die Nacht gearbeitet und dann um fünf Uhr zur Schule: Daniel Dejapin war Straßenkind in Manila. Hier erzählt er, wie er es aus der Armut geschafft hat.

ZEIT: Flüchtlinge und Begabung

„Ich möchte sie an unseren Tischen hören“: Laurence Nodder, Gründungsrektor des neuen United World College in Freiburg, sucht für seine Schule begabte Flüchtlingskinder.

RHEINPFALZ: Vom sozialen Brennpunkt an internationales College

Schule der Zukunft – Zukunft der Schule (12): Wer in Deutschland etwas werden will, braucht in der Regel das entsprechende Elternhaus. Das ist zumindest das Ergebnis diverser Untersuchungen. Doch es gibt auch Ausnahmen von der Regel.

STUTTGARTER ZEITUNG: Die ganze Welt kommt hier zusammen

Am United World College in Freiburg hat jetzt das zweite Schuljahr mit 206 Schülerinnen und Schülern begonnen. Finanzminister Nils Schmid (SPD) lobte die Privatschule, die vom Land mit 2,5 Millionen Euro jährlich unterstützt wird.

VERÖFFENTLICHUNGEN IN DER BADISCHEN ZEITUNG

NEWS

11. Januar 2019
The AIDS epidemic in 2019 – A Manageable Condition?

Im Rahmen der schulischen Global Affairs-Vortragsreihe spricht am Mittwoch, 6. Februar 2019 der gebürtige Kenianer Dr. Alan Whiteside über die ökonomischen und gesundheitspolitischen Aspekte der Krankheit Aids, ihre Geschichte und den momentanen Stand der Forschung. Whiteside ist renommierter Forscher und …

Weiterlesen
20. November 2018
Wild Bee Scientists: Das Schulinsektenhaus-Projekt

Forschende der Universität Freiburg und SchülerInnen des UWC Robert Bosch College in Freiburg suchen Partnerschulen in ganz Deutschland, um die Entwicklung von Insektenpopulationen zu erforschen. Das ‚Insektensterben‘ war eines der großen Themen das Jahres 2018. Doch noch immer wissen wir …

Weiterlesen