UND NACH UWC?

Unterstützung beim nächsten Schritt: Uni- und Karriereberatung am UWC Robert Bosch College.

Der Uni- und Karriereberater am UWC Robert Bosch College bietet allen Schülerinnen und Schülern Hilfe bei der Suche nach dem nächsten Schritt nach dem UWC. Ob Studium, Ausbildung oder freiwilliges Jahr – wir helfen den Jugendlichen dabei, geeignete Ziele zu setzen, Programme zu finden und schließlich Bewerbungen abzugeben. Ein weltweit gut ausgebautes Stipendienprogramm für UWC-Abgänger ermöglicht Absolventen eine weiterführende Ausbildung nach dem UWC – auch unabhängig vom Einkommen der Eltern.


UWC-Schüler erhalten intensive Unterstützung und Betreuung durch unseren University Counselor.

STUDIUM WELTWEIT

Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler am UWC Robert Bosch College plant direkt nach dem IB-Abschluss eine Universität zu besuchen. Beliebtestes Studienland sind die USA, gefolgt von Kanada, Großbritannien und Deutschland. Weitere Studienziele sind die Niederlande, Frankreich, Spanien oder die Vereinten Arabischen Emirate, neben einer Vielzahl weiterer Möglichkeiten. Das IB-Diplom wird weltweit als Hochschulzulassung anerkannt, in den meisten Fällen haben UWC-Abgänger sehr gute Chancen auf Stipendien, die einen Großteil der Studiengebühren abdecken. In den USA wird das Studium an UWC-Partneruniversitäten des Davis UWC Scholars Program unterstützt.

Neben dem Gang zur Universität stehen den Absolventen aber auch Ausbildungsberufe offen. Unter Abgängern des UWC Robert Bosch College gibt es angehende Krankenpfleger, Schreiner und Veranstaltungstechniker. Zur Überbrückung waren einige Alumni unserer Schule mit diversen Programmen zum Beispiel in Ecuador, Brasilien, Norwegen, Senegal und in einigen weiteren Ländern unterwegs. In der Huffington Post spricht UWC-Abgängerin Ana Gvozdić über ihre Erfahrungen in Ecuador, das sie im Rahmen des Global Citizen-Programms besuchte.

Mehr über das Davis-UWC Stpiendienprogramm

STATISTIKEN

über die letzten beiden Abschlussjahrgänge (2014-16 & 2015-17) am UWC Robert Bosch College.

IB-Diploma Absolventen

IB-Punktedurchschnitt

%

der Schüler besuchen Universitäten direkt nach dem IB

%

der Schüler legen ein Gap Year ein

INFORMATIONEN FÜR UNIVERSITÄTEN UND ORGANISATIONEN

Sie haben ein interessantes Freiwilligenprojekt im Angebot? Sind Sie auf der Suche nach internationalen Au Pairs oder hätten gerne UWC Absolventen an Ihrer Universität? Wir freuen uns über Kontakte und Kooperationen. Am UWC Robert Bosch College haben Sie die Möglichkeit, Ihr Programm oder Ihre Institution direkt den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Kontaktieren Sie für die Koordination eines Schulbesuchs bitte direkt unseren Berater Hubertus Zander.

Team member name

HUBERTUS ZANDER

Admissions and University Councelor
Germany

+49 (0)761 708 395 00
hubertus.zander@uwcrobertboschcollege.de

SCHULPROFIL

Universitäten können auf diesem Schulprofil mehr über das UWC Robert Bosch College erfahren.

Schulprofil.pdf 300kb

Wie augenöffnend meine UWC-Erfahrung wirklich war, wurde mir so richtig bewusst, als ich meinen Abschluss am UWC Robert Bosch College in der Tasche hatte und mich im Rahmen meines freiwilligen sozialen Jahres im ländlichen Südindien befand. Es fiel mir nicht mehr schwer, auf mir fremde Menschen zuzugehen, zu kommunizieren statt zu werten. Durch UWC habe ich gelernt, dass es sich lohnt, durchzuhalten und „am Ball zu bleiben“, auch wenn es mal schwierig ist. Vor allem hat UWC mich dazu inspiriert, meine Augen zu öffnen, anstatt wegzuschauen. Ich bin sehr stolz auf diese einzigartige Ausbildung, die mich noch lange nach meinem Abschluss begleiten wird.

Sophie
Deutschland
Alumna (2015-17), weltwärts-volunteer in Tamil Nadu, India

NEWS

23. Juli 2018
Tag der offenen Tür

Jeden dritten Samstag im September veranstaltet das UWC Robert Bosch College einen Tag der offenen Tür, verbunden mit einem Herbstfest. Wer schon immer einmal unsere Schule und das Konzept kennenlernen wollte, sollte am 22. September 2018 in der Kartäuserstr. 119 …

Weiterlesen
04. Juli 2018
UWC-Abgänger schreibt Buch über sein bisheriges Leben

John Michael Koffi war Schüler der zweiten Generation (2015-17) am UWC Robert Bosch College, als junger Geflüchteter kam er mit einem Stipendium vor drei Jahren von Swasiland nach Freiburg, um hier sein IB zu absolvieren und mit jungen Menschen aus …

Weiterlesen