SELBSTSTÄNDIGKEIT UND SINNSTIFTUNG

Die pädagogische Betreuung ist eine zentrale Aufgabe am UWC Robert Bosch College. Eine ganzheitliche Betreuung schafft ein positives Umfeld für Schülerinnen und Schüler, als Einzelpersonen und im Kollektiv – damit sich diese im Einklang mit der UWC Mission und den UWC Werten entwickeln.

Die pädagogische Betreuung stellt für alle Institutionen, aber besonders Bildungseinrichtungen, eine pädagogische Herausforderung dar. Ein Konzept, das nicht auf progressive Weise einem Kind mehr (angemessene) Verantwortung überträgt, scheitert in der Vorbereitung des Kindes auf seine Rolle als autonomer Erwachsener in der Gesellschaft. Eine gute Betreuung ermöglicht es dem College, seine Fürsorgepflicht gegenüber den Schülerinnen und Schülern, die sich in seiner Obhut befinden, zu erfüllen, insbesondere gegenüber Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren und den jungen Erwachsenen, die zusammen leben, arbeiten und lernen. Die Struktur und Ausübung der Betreuung innerhalb eines Colleges muss mit dem pädagogischen Konzept übereinstimmen. Seit seiner Gründung im Jahr 1962 durch den deutschen Pädagogen Kurt Hahn legt das Konzept hinter UWC besonderes Augenmerk auf die Verantwortung und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die persönliche Sinnstiftung.

Was für eine Art Gemeinschaft wollen wir sein? Schülerinnen und Schüler nehmen aktiv am Gestaltungsprozess teil, durch Reflektion und Diskussion in Gruppen.

SUPERVISION DURCH ERWACHSENE

Die Entwicklung von Verantwortung und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die persönliche
Sinnstiftung findet im Rahmen der Supervision durch Erwachsene statt. Der Schwerpunkt der Betreuung eines Schülers liegt beim persönlichen Tutor. Eine weitere wichtige Rolle spielt der Haustutor des Schülers. Dennoch trägt jeder Mitarbeiter am UWC Robert Bosch College die Verantwortung zur Betreuung und ein Schüler ist nicht auf bestimmte Erwachsene beschränkt. Die pädagogische Betreuung durch Erwachsene wird durch „gemeinsame Gruppenerfahrungen“ verbessert – die Lehrkräfte interagieren mit den Schülerinnen und Schülern im Klassenzimmer, bei schulischen und extracurricularen Aktivitäten und Diensten, bei gemeinsamen Mahlzeiten und bei zahlreichen informellen Interaktionen im täglichen Leben am College. Dies gibt jedem Erwachsenen am College die Möglichkeit, einzelne Schülerinnen und Schüler unter den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen kennenzulernen und macht es einfacher, Sorgen zu erkennen und anzusprechen.

Allgemeine UWC-Definition

As a peer supporter, my perception of the pastoral care system in our community is that it is extremely adept at responding effectively to the whole myriad of struggles students may face during their time at UWC. It’s incredible to have so many different layers of support from a management level down to students helping one another on a peer to peer basis. I think that is the greatest strength of the system at RBC; it promotes everyone to provide support to each other and take initiative to seek out support from others in times of need and every single student readily gives their support to other members of the school community.
Nicholas
Canada
Student (2016-18)

PROFESSIONELLE UNTERSTÜTZUNG

Das ‚Health and Well-being Support‘ Team trifft sich einmal die Woche, um einen möglichst ausgeglichenen Alltag und eine optimale Betreuung für die Schülerinnen und Schüler zu garantieren.


Jeder Schüler am UWC ist Teil einer Tutorengruppe, die aus 6 bis 12 Personen besteht. Der persönliche Tutor ist in den zwei Jahren Hauptansprechperson für die Jugendlichen.
Bestehend aus zwei Schulpsychologinnen, unserer Internatsleitung, einer Schulkrankenschwester sowie einer akademischen Beraterin bietet das Team professionelle Unterstützung für die Schülerschaft sowie spezifisches Training und Unterstützung für alle Erwachsenen und Schülergruppen innerhalb des Colleges an. Darüber hinaus gibt es seit 2016 eine durch die Psychologinnen betreute Schülerbetreuungsgruppe, die ‚Peer Supporters‘, die ihre Mitlernenden unterstützen und beraten. Die Wohnsituation und spezifische Programme wie Streitschlichten, interkulturelle Mediation, und Peer Counselling sind darauf ausgerichtet, die natürlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln. Dadurch beteiligen sich alle auch aktiv am Betreuungskonzept.

BETREUUNGSKONZEPT

Das komplette Dokument finden Sie hier.

Betreuungskonzept.pdf 300kb

NEWS

19. Februar 2021
Corona-Update

Aktuell Wie sieht das RBC Schulleben mit den derzeitigen Corona Einschränkungen aus? Wie ist unser Gastfamilienprogramm davon betroffen? Rektor’s Updates Im Folgenden finden Sie den jeweils aktuellen Brief (im Englischen) unseres Rektors an die Elternschaft und die Betreuerinnen und Betreuer …

Weiterlesen
18. Dezember 2020
New Partnership with RISE

We are excited to announce a new partnership with RISE, a programme launched by Schmidt Futures, alongside the Rhodes Trust. The UWC-Rise partnership will feature the launch of a foundational education programme at a refugee camp in Kenya as well …

Weiterlesen

TERMINE

Schulkalender

  • Programme closes at 18:00 for Easter Break. 2021-03-31 um 18:00 – 18:00
  • Easter break 2021-04-01 – 2021-04-11
  • Closure ceremony for Year 2 students 2021-05-23 um 12:00 – 15:00
  • All Year 2 students to leave Campus by 12:00. 2021-05-24 um 12:00 – 12:00
  • Gastfamilienwochenenden im Schuljahr 2021/22 2022-04-02 – 2022-04-03

Öffentliche Veranstaltungen

  • Campus Tour | with VistaTours | "Lost places" (900yrs Freiburg) 2021-04-22 um 18:00 – 20:30 Who: Ines