28. November 2022

Auftakt für Kultur in der Kartause mit dem Jugend Jazzhaus Orchester

Photo credit: Mikolaj Florczak
Am 3. Dezember 2022 spielte das Jugend Jazzhaus Orchester unter der Leitung von Will Bartlett am UWC Robert Bosch College. Rund 300 Gäste sowie Schüler:innen des RBC folgten der Einladung, das Auditorium war bis auf den letzten Platz gefüllt — gute Voraussetzungen für einen stimmungsvollen Abend mit Jazz-Livemusik vom Feinsten, untermalt mit Auftritten des RBC Chors und Orchesters. Das Konzert war gleichzeitig der “Wieder”-Auftakt für die Benefizkonzertreihe “Kultur in der Kartause”, die 2019 von einer Gruppe Mitarbeiterinnen ins Leben gerufen wurde. Wir freuen uns, dass die Reihe nun weitergeht, mit zwei weiteren spannenden Konzerten im Januar und März 2023.
Hier finden Sie eine Übersicht über die anstehenden Termine.
Konzertbeginn ist 20 Uhr; ab 19 Uhr sind Gäste eingeladen, bei Wein, Getränken und Häppchen in der Kartause anzukommen, oder bei einer Führung mit Schüler:innen des UWC das Schulgelände und das Schulkonzept kennenzulernen.
*Alle Konzerte sind kostenlos, wir freuen uns über Spenden. Die Spendeneinnahmen fließen in ein Schülerstipendium für eine:n Jugendliche:n aus einem SOS Kinderdorf.*
————————–
Über das FSJ:
Das FSJ sind rund 30 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Freiburg und dem Umkreis, die mit sattem und dennoch flexiblem, weichem und packenden Big Band Sound die Luft erbeben lassen. Neben bekannten Big Band Klassikern von Duke Ellington und Count Basie spielt das FSJ auch packende Songs von Carlos Santana und Chick Corea mit packenden Latin Grooves. Facettenreiche Gesangseinlagen der Sängerinnen und Sänger und packende Solos der jungen Musiker verleihen dem FSJ ein eigenes musikalisches Gesicht.
Spaß, Spielfreude, Energie, Erforschen, Unterhaltung, Spannung umschreibt ein Konzerterlebnis mit dem Orchester.
Über Will Bartlett:
Will Bartlett studierte Musik an der Universität Oxford und an der Guildhall School of Music and Drama in London. Von 2004 bis zu seinem Umzug nach Freiburg 2019 lebte er in London und war als Jazzpianist, Organist, Komponist und Arrangeur viel beschäftigt. Er war musikalischer Leiter für Salena Jones und Ray Quinn, schrieb Orchestrierungen für Emilia Martensson und Norma Winstone, leitete das Oxford University Jazz Orchestra und dirigierte das National Youth Jazz Orchestra of Great Britain. Er spielt mit dem Pasedena Roof Orchestra und hat zuvor mit Big Bands und Orchestern wie dem Nelson Riddle Orchestra, der Manchester Camerata, der Freiburger Philharmonischen Orchester, dem Glenn Miller Orchestra und dem Jazzchor Freiburg gearbeitet. Er unterrichtet Musik am UWC Robert Bosch College und an der Jazz Rock School Freiburg. Derzeit arbeitet er mit der lokalen Sängerin Neele Pfleiderer, dem Freiburger Orgelquartett und seinem eigenen Will Bartlett Trio.

NEWS

02. April 2024
Pads for Peace: Spendenkampagne für Frauen im Sudan

Freiburg Marathon 2024: Schüler:innen laufen für einen guten Zweck Am 7. April 2024 werden 25 unserer Schüler:innen beim Freiburg Marathon mitlaufen: Durch ihre Teilnahme möchten sie auf die humanitäre Krise im Sudan, unter der Frauen im speziellen leiden, aufmerksam machen. …

Weiterlesen
20. März 2024
Wir feiern 10 Jahre RBC 💛 Sei am 28 September dabei!

Ten years ago, UWC Robert Bosch College opened its doors to students from all over the world living and studying in Freiburg for two years ― the first (and only!) United World College in Germany, initiated as a joint project …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2023/2024 im Überblick.

RBC_School Calendar_2023_2024

Eckdaten für das kommende Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das kommende Schuljahr 2024/2025 im Überblick.

RBC_School Calendar_2024_2025