20. Februar 2019

Lesung und Konzert mit Holocaust-Zeitzeugin Esther Bejarano

Orient trifft Okzident, die Jüdin den Moslem, die Atheistin den Christen, Süd trifft Nord, alt trifft jung, Frau trifft Mann, Tradition trifft Moderne, Folklore trifft Rap, Hamburg trifft Köln, ausdrucksstarke Stimmen treffen auf geniale Musiker, Spannung trifft auf Harmonie, Herz trifft Verstand, die Familie Bejarano trifft Microphone Mafia und alle arbeiten gleichberechtigt nebeneinander.

Esther Bejarano ging durch die Hölle von Auschwitz und Ravensbrück, ihre Kinder Edna und Joram konnten und können den ungebrochenen Antisemitismus in der bundesdeutschen Mehrheitsgesellschaft am eigenen Leibe spüren. Gemeinsam mit der Band Microphone Mafia aus Köln treten die Bejaranos seit vielen Jahres an Schulen auf, um ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen, aus ihnen zu lernen und gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten. Ihr Programm ist vielseitig: Lieder in jiddischer Sprache, die in den Ghettos und KZs entstanden sind, treffen auf Stücke von Brecht oder Hikmes; die Texte werden im Original vorgetragen, sei dies jiddisch, hebräisch, ladino, russisch, romanes, türkisch, griechisch, englisch, spanisch oder italienisch. Damit wollen sie ihr Verständnis von Völkerfreundschaft und -verständigung ausdrücken.

„Bei dem Projekt prallen Welten aufeinander. Und dieser Aufprall soll die Menschen wachrütteln“, kommentiert Kutlu Yurtseven das Projekt. Die Bandmitglieder der Microphone Mafia sind typische „Jugendliche mit Migrationshintergrund“: aufgewachsen im Kölner Arbeiterviertel wurden und werden sie zeitlebens mit Rassismus konfrontiert. Ihre Erfahrungen verarbeiten sie in ihren Musikstücken, sie rappen auf türkisch, neapolitanisch und Kölsch.

„Dass Esther in Schulen geht, diskutiert, liest, singt und tanzt, das ist ihre späte Rache an den Nazis – da bleibt es uns als Microphone Mafia zu sagen, es ist uns eine Ehre ein Teil ihrer Rache Sein zu dürfen!!

Lesung und Konzert
Mittwoch, 10. April 2019
Auditorium || UWC Robert Bosch College
Kartäuserstraße 119, 79104 Freiburg

Berichterstattung über das Event erfolgte durch den SWR und die Badische Zeitung:

Das Trio um die 94-jährige Esther Bejarano mahnt für die Zukunft (veröffentlicht am Fr, 12. April 2019 auf badische-zeitung.de)

NEWS

25. April 2024
Building Common Ground: Film über die Entstehung des RBC im Kommunalen Kino | 3. Juni, 19:30

The creation of an unlikely place: Der Filmemacher und UWC-Alumnus Lars Ostmann wird am 3. Juni im Rahmen der Reihe Freiburger Fenster seinen 90-minütigen Film  “Building Common Ground” im Kommunalen Kino vorstellen. Der Film beleuchtet, wie junge Menschen aus aller …

Weiterlesen
19. April 2024
Update von unserem Rektor

Rektorenbriefe Im Folgenden finden Sie den jeweils aktuellen Brief (im Englischen) unseres Rektors an die Elternschaft und die Betreuer:innen unserer Schüler:innen sowie die Nationalkomittees. Vergangene Briefe finden Sie am Ende des Berichts. 19th April 2024 Dear Parents and Guardians, This …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2023/2024 im Überblick.

RBC_School Calendar_2023_2024

Eckdaten für das kommende Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das kommende Schuljahr 2024/2025 im Überblick.

RBC_School Calendar_2024_2025