20. September 2023

Tag der offenen Tür am 23. September

© Berthold Krieger

Zum sechsten Mal veranstaltet das UWC Robert Bosch College (RBC) einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände der ehemaligen Kartause: Von 12.00 bis 17.00 Uhr lädt das 2014 gegründete United World College Interessierte ein, die ehemalige Kartause – heute das Schulgebäude – zu besichtigen, den historischen Klostergarten zu erkunden oder einen Blick in die Wohnhäuser der internationalen Schüler:innen zu werfen.

Die Schulgemeinschaft organisiert auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm, um Besucher:innen Einblicke in das Bildungskonzept und Zusammenleben von jungen Menschen aus 90 unterschiedlichen Ländern zu gewähren. “Wir möchten uns an diesem Tag der Freiburger Öffentlichkeit und auch Eltern und Freund:innen unserer Schülerschaft vorstellen, aber auch ins Gespräch kommen: Wir sind nun seit beinahe zehn Jahren Teil von Freiburg und unglaublich dankbar für die vielen wertvollen Kooperationen und die Unterstützung für unsere Schüler:innen, zum Beispiel durch die Gastfamilien. Mit dem Sommerfest möchten wir uns bei allen bedanken, die uns seit 2014 mit offenen Armen willkommen heißen”, sagt Rektor Laurence Nodder.

Der Tag der offenen Tür fällt in diesem Jahr auf den 23. September – den Geburtstag von Namensgeber Robert Bosch. Anlässlich dessen 150. Geburtstages wurde das in Deutschland einzige UWC von Robert Bosch Stiftung und UWC Deutschland gegründet, mit dem Ziel, junge Menschen aus ganz verschiedenen Systemen und mit unterschiedlichen Erfahrungen in Austausch zu bringen – und sie gleichzeitig auf das internationale Abitur vorzubereiten. Fast alle Schüler:innen am RBC erhalten für die zweijährige Schulzeit ein Stipendium.

Hier gehts zum offiziellen Programm für den Tag.

NEWS

02. April 2024
Pads for Peace: Spendenkampagne für Frauen im Sudan

Freiburg Marathon 2024: Schüler:innen laufen für einen guten Zweck Am 7. April 2024 werden 25 unserer Schüler:innen beim Freiburg Marathon mitlaufen: Durch ihre Teilnahme möchten sie auf die humanitäre Krise im Sudan, unter der Frauen im speziellen leiden, aufmerksam machen. …

Weiterlesen
20. März 2024
Wir feiern 10 Jahre RBC 💛 Sei am 28 September dabei!

Ten years ago, UWC Robert Bosch College opened its doors to students from all over the world living and studying in Freiburg for two years ― the first (and only!) United World College in Germany, initiated as a joint project …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2023/2024 im Überblick.

RBC_School Calendar_2023_2024

Eckdaten für das kommende Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das kommende Schuljahr 2024/2025 im Überblick.

RBC_School Calendar_2024_2025