18. Februar 2019

Ungleichheit im Blick

Inequality and Equity explored on Special Focus Day

Der erste Thementag 2019 am UWC Robert Bosch College befasste sich mit dem Thema Ungleichheit. SchülerInnen und LehrerInnen stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um der Thematik auf den Grund zu gehen und herauszufinden, welche Rolle wir alle in diesen Prozessen spielen. Workshopthemen waren unter anerem: Bildung in Lateinamerika, Gentrifizierung in Berlin, sprachliche Ungleichheit in Afrika, die Zukunft der Ungleichheit oder die Frage, ob Bitcoin / Blockchain eine Rolle in der wirtschaftlichen (Um-) Verteilung spielen. SchülerInnen konnten sich jeweils zwei Seminare aussuchen, gerahmt wurde diese von Vorlesungen am Morgen und am Nachmittag. Unser Schüler Amooni hat den Tag filmisch festgehalten, viel Spaß beim Anschauen.

NEWS

28. November 2022
Vortrag mit Cecosesola | Right Livelihood Award-Gewinner 2022

Am Sonntag, 4. Dezember 2022 werden drei Vertreter:innen des venezolanischen Netzwerks Cecosesola im Auditorium des UWC Robert Bosch College zu hören sein. Cecosesola erhält den 2022 Right Livelihood Award für die Etablierung eines gerechten und kooperativen Wirtschaftsmodells als robuste Alternative …

Weiterlesen
28. November 2022
Ein Abend mit dem Freiburger Schüler:innen Jazzhaus Orchester

Wir freuen uns, die Benefiz-Konzertreihe ‘Kultur in der Kartause‘ wieder aufnehmen zu können: Am 3. Dezember 2022 wird das Freiburger Schüler:innen Jazzhaus Orchester unter der Leitung von Will Bartlett im Auditorium des UWC Robert Bosch College zu hören sein. Konzertbeginn …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2022/2023

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2022/2023 im Überblick.

RBC Key Dates for 2022/2023 School Year