18. Februar 2019

Ungleichheit im Blick

Inequality and Equity explored on Special Focus Day

Der erste Thementag 2019 am UWC Robert Bosch College befasste sich mit dem Thema Ungleichheit. SchülerInnen und LehrerInnen stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um der Thematik auf den Grund zu gehen und herauszufinden, welche Rolle wir alle in diesen Prozessen spielen. Workshopthemen waren unter anerem: Bildung in Lateinamerika, Gentrifizierung in Berlin, sprachliche Ungleichheit in Afrika, die Zukunft der Ungleichheit oder die Frage, ob Bitcoin / Blockchain eine Rolle in der wirtschaftlichen (Um-) Verteilung spielen. SchülerInnen konnten sich jeweils zwei Seminare aussuchen, gerahmt wurde diese von Vorlesungen am Morgen und am Nachmittag. Unser Schüler Amooni hat den Tag filmisch festgehalten, viel Spaß beim Anschauen.

NEWS

08. Juli 2019
IB-Ergebnisse der 4. Schülergeneration

Am Samstag, den 6. Juli, hat das International Baccalaureate die 2019 Ergebnisse aller IB-PrüfungsschülerInnen weltweit veröffentlicht. Heute hat unser Rektor Laurence Nodder die Ergebnisse unserer UWC RBC AbsolventInnen mit uns geteilt – hier ist seine Zusammenfassung: „There are so many …

Weiterlesen
04. Juni 2019
UWC Absolventen in aller Welt

Seit 2016 begleitet die lokale Badische Zeitung fünf Absolventinnen und Absolventen aus dem ersten Jahrgang. Einmal im Jahr gibt es ein Update und eine kurze Reflektion der fünf Pionier-Alumni, Zawer aus Syrien, Geeta aus Indien, Fatou aus dem Senegal, Victor …

Weiterlesen