18. Februar 2019

Ungleichheit im Blick

Inequality and Equity explored on Special Focus Day

Der erste Thementag 2019 am UWC Robert Bosch College befasste sich mit dem Thema Ungleichheit. SchülerInnen und LehrerInnen stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um der Thematik auf den Grund zu gehen und herauszufinden, welche Rolle wir alle in diesen Prozessen spielen. Workshopthemen waren unter anerem: Bildung in Lateinamerika, Gentrifizierung in Berlin, sprachliche Ungleichheit in Afrika, die Zukunft der Ungleichheit oder die Frage, ob Bitcoin / Blockchain eine Rolle in der wirtschaftlichen (Um-) Verteilung spielen. SchülerInnen konnten sich jeweils zwei Seminare aussuchen, gerahmt wurde diese von Vorlesungen am Morgen und am Nachmittag. Unser Schüler Amooni hat den Tag filmisch festgehalten, viel Spaß beim Anschauen.

NEWS

06. Mai 2019
Unsere Schule im französischen Fernsehen

Allen, die das UWC Robert Bosch College in vier Minuten kennenlernen möchten, empfehlen wir diesen YouTube-Clip des französischen Nachrichtensenders France3 Alsace: gemeinsam mit einem Kameramann besuchte uns die Journalistin Stéphanie Mallauran Anfang April und fing einen Tag lang die Besonderheiten …

Weiterlesen
27. März 2019
Besuch von Kultusministerin Eisenmann am UWC

Am Donnerstag, 21. März 2019 besuchte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) zum ersten Mal das UWC Robert Bosch College in Freiburg. Während des 1-stündigen Aufenthalts erhielt sie einen Einblick in das Konzept der United World Colleges und das Leben auf dem …

Weiterlesen