21. Februar 2018

“Er wird es schaffen”: Portrait in der ZEIT

Mit 11 Jahren lief Jeremias von zu Hause weg, verließ seine sozial schwache Familie in Kaiserslautern und meldete sich beim Jugendamt: “Es war der absolute Tiefpunkt in meinem Leben und gleichzeitig der Höhepunkt”, sagt der 16-Jährige. Mehrere Jahre lebte er im SOS-Kinderdorf, von dort bewarb es sich für das United World College in Freiburg — und erhielt ein Vollstipendium. Seine mutige und bemerkenswerte Geschichte teilte er mit Journalistin Jeannette Otto, sie erschien letzte Woche in der ZEIT-Beilage “Schule und Erziehung” — das Heft stand unter dem Thema “Bildung und Armut”. Das liebevoll geschrieben Portrait kann man nun online nachlesen: Hier gehts zur Geschichte.

 

 

NEWS

21. Mai 2024
Verabschiedung des 9. Jahrgangs

Class of 2024 Wir gratulieren unserem 9. Jahrgang Schüler:innen am UWC Robert Bosch College zu ihrem Abschluss! Bei sonnigen Temperaturen verabschiedete die College-Gemeinschaft am 19. Mai die 105 Schüler:innen im Rahmen einer Closing Ceremony, zu der auch Familien, Gastfamilien oder …

Weiterlesen
08. Mai 2024
18. Juni: Jazz-Picknick im Klostergarten mit Swinging Tuesday

Die Benefizkonzertreihe Kultur in der Kartause am UWC Robert Bosch College lädt am Dienstag, 18. Juni 2024 in den malerischen Klostergarten ein: Die Freiburger Jazz-Formation Swinging Tuesday nimmt Besucher:innen bei dieser Sommer-Version von Kultur in der Kartause mit auf eine …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2023/2024 im Überblick.

RBC_School Calendar_2023_2024

Eckdaten für das kommende Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das kommende Schuljahr 2024/2025 im Überblick.

RBC_School Calendar_2024_2025