21. Februar 2018

“Er wird es schaffen”: Portrait in der ZEIT

Mit 11 Jahren lief Jeremias von zu Hause weg, verließ seine sozial schwache Familie in Kaiserslautern und meldete sich beim Jugendamt: “Es war der absolute Tiefpunkt in meinem Leben und gleichzeitig der Höhepunkt”, sagt der 16-Jährige. Mehrere Jahre lebte er im SOS-Kinderdorf, von dort bewarb es sich für das United World College in Freiburg — und erhielt ein Vollstipendium. Seine mutige und bemerkenswerte Geschichte teilte er mit Journalistin Jeannette Otto, sie erschien letzte Woche in der ZEIT-Beilage “Schule und Erziehung” — das Heft stand unter dem Thema “Bildung und Armut”. Das liebevoll geschrieben Portrait kann man nun online nachlesen: Hier gehts zur Geschichte.

 

 

NEWS

28. November 2022
Vortrag mit Cecosesola | Right Livelihood Award-Gewinner 2022

Am Sonntag, 4. Dezember 2022 werden drei Vertreter:innen des venezolanischen Netzwerks Cecosesola im Auditorium des UWC Robert Bosch College zu hören sein. Cecosesola erhält den 2022 Right Livelihood Award für die Etablierung eines gerechten und kooperativen Wirtschaftsmodells als robuste Alternative …

Weiterlesen
28. November 2022
Ein Abend mit dem Freiburger Schüler:innen Jazzhaus Orchester

Wir freuen uns, die Benefiz-Konzertreihe ‘Kultur in der Kartause‘ wieder aufnehmen zu können: Am 3. Dezember 2022 wird das Freiburger Schüler:innen Jazzhaus Orchester unter der Leitung von Will Bartlett im Auditorium des UWC Robert Bosch College zu hören sein. Konzertbeginn …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2022/2023

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2022/2023 im Überblick.

RBC Key Dates for 2022/2023 School Year